Betrüger schalten zurzeit vermehrt betrügerische Werbeanzeigen bei populären Suchmaschinen wie z. B. Google. Sofern Kunden dort nach der Web-Seite der Sparkasse suchen, wird vor den eigentlichen Suchtreffern eine Werbeanzeige platziert, die scheinbar auf die Banking-Seite der Sparkasse führt. In Wirklichkeit führt dieser Link aber auf eine betrügerische Web-Seite (sog. Phishing-Seite). Hier sollen dann Online-Banking-Zugangsdaten und z. T. weitere persönliche Daten eingeben werden. In der Folge wird das potenzielle Opfer dann aufgefordert, eine auf der betrügerischen Web-Seite angegebene, angeblich der Sparkasse gehörende Rufnummer anzurufen.
Teilweise wird auch ein Anruf durch einen vorgeblichen Sparkassen-Mitarbeiter angekündigt. Während des Telefonats werden dann unter einen Vorwand, zusammen mit dem Kunden, betrügerische Zahlungen durchgeführt.
Grundsätzlich gilt für unsere Kunden: Es gibt keine Situation, bei der Sparkassen-Mitarbeiter oder sonstige Personen (z.B. Microsoft-Mitarbeiter) Kunden auffordern werden, Zahlungen freizugeben bzw. TANs rauszugeben.
Bitte seien Sie weiterhin wachsam bei der Entgegenahme von sicherheitsrelevanten Änderungen (Adresse, Telefonnummern, Limitänderung etc). Stellen Sie sicher, dass ihr Gegenüber auch wirklich ein Berechtigter ist. Bei telefonischen Aufträgen kann dies durch das Erfragen von drei aus sieben Kriterien erfolgen: Kartennummer, Personalausweisdaten (nur gültige Ausweispapiere), Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, Dauerauftragsbestand, Umsatzdetails. Im Zweifelsfall können Sie den Kunden auch unter einer bekannten Telefonnummer aus OSPlus zurückrufen und sich den Auftrag bestätigen lassen.
Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheitswarnungen sowie das Archiv. | Alle Warnungen anzeigen |
Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.
Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhandengekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kreditkarten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Rufnummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschlandweit kostenfrei.
Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landesvorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.
Wichtig: Bei Diebstahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netzbetreibers.
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorgegebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:
Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.
Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.
Die nachfolgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.
Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale SparkassenCard1, Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 zu Apple Pay hinzu.
Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem 3-D Secure-Sicherheitsverfahren bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der SparkassenCard (Debitkarte) mit Co-Badge Debit Mastercard und der Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per App. Mit 3-D Secure sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
1 Sofern im Text von SparkassenCard und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.